FÖRDERVEREIN | KÜHKOPF FÄHRE
                                                      FÖRDERVEREIN    |  KÜHKOPF FÄHRE

Mitgliederversammlung am 12.12.2019

Guntersblum, Bodenheim im Januar 2020

Verein zur Verbindung der Kulturlandschaften Altrhein und Insel Kühkopf e.V.


Niederschrift
über die
Mitgliederversammlung am 12. Dezember 2019, 19:30 Uhr
in der Weinbaudomäne des DLR, Wormser Straße 110, Oppenheim

1. Begrüßung

Die Vorsitzende Claudia Bläsius-Wirth begrüßt die vierzehn anwesenden Mitglieder, die aus der beigefügten Liste zu ersehen sind, und teilt mit, dass sich einige Mitglieder entschuldigt haben. Sie verweist darauf, dass die Versammlung am gleichen Ort stattfindet, wo der Verein gegründet wurde. Zum Gedenken an die verstorbenen Vereinsmitglieder erheben sich die Anwesenden.

Frau Bläsius-Wirth verweist auf die den Mitgliedern zugegangene Tagesordnung. Gegen diese werden keine Einwendungen erhoben.

2. Bericht des Vorstandes

Die Vorsitzende erinnert an die Anfänge der Bemühungen um die Elektrofähre. Zuerst sei eine Interessengemeinschaft, dann der Zweckverband und der eingetragene Verein gegründet worden, der später die Gemeinnützigkeit erhalten habe. Um die Fähre in das allgemeine Bewusstsein zu bringen, seien in sieben Jahren insgesamt 33 Fährtage veranstaltet worden, die sehr guten Zuspruch gefunden hatten.

Leider sei in diesem Jahr nur an zwei Tagen der Fährverkehr zwischen Guntersblum und dem Kühkopf zustande gekommen. Dies hänge nicht nur mit dem Wasserstand zusammen. Vielmehr gebe es auch einen Personalengpass beim Verbringen der Fähre von Nierstein nach Guntersblum. Aus diesem Grund habe der Fährbetreiber dem Verein für 2020 eine Absage erteilt. Hierzu erklärt Otto Schätzel, dass er einen Kapitän in seinem Bekanntenkreis wegen des Verbringens der Fähre ansprechen will.

Für die Planungs- und Ingenieurleistungen hatte der Zweckverband den Auftrag dem günstigsten Anbieter erteilt. Dieser sei leider nicht in der Lage gewesen, die Planung ordnungsgemäß voranzubringen. Von daher sei der Auftrag zurückgenommen worden. Nach einem Rechtsstreit seien die vorab geleisteten Zahlungen wieder zurückgeflossen.

Frau Bläsius-Wirth berichtet über die weiteren Bemühungen einen geeigneten Planer zu finden und erläutert die Kontakte mit den verschiedenen Sponsoren sowie der Wasser- und Schifffahrtsdirektion in Mannheim und dem Wasser- und Schifffahrtsamt in Mainz.

Aufgrund der verschärften rechtlichen Vorgaben müsse man nun von Gesamtkosten für die Fähre von 700.000 Euro ausgehen. Durch die Verzögerung sei ein Teil der Sponsorengelder gefährdet. Deshalb wurde die Fraport-Stiftung des Landes Hessen (nicht die Fraport AG selbst) angesprochen mit dem Ziel, dass diese einen Zuschuss zum Bau der Anlegeeinrichtung gibt. Erfreulicherweise konnte man eine eine Absichtserklärung erhalten, dass über den Antragsteller Stockstadt 70.000 Euro zur gegebenen Zeit in Aussicht gestellt werden. Bei der ADD habe man eine Verschiebung der LEADER-Mittel in die Jahre 2020 bis 2022 erreicht.

Leider habe der Verbandsgemeinderat trotz des Engagements von Bürgermeister Penzer im November die Entscheidung über die Fähre vertagt. Es folgt nun eine Aussprache darüber, in welcher Weise bis zur nächsten Sitzung die Ratsmitglieder so umfassend informiert werden können, damit eine positive Entscheidung zustande kommt.

3. Sachstand Zweckverband

Frau Bläsius-Wirth trägt den Text vor, den der Zweckverband den Ratsmitgliedern vorgelegt hatte. Demnach wurde der LEADER-Antrag über 168.000 Euro zurückgenommen. Stattdessen kann im nächsten Jahr mit einem Zuschuss von 250.000 Euro (Premiumförderung) gerechnet werden. Zur Zwischenfinanzierung ist es erforderlich, dass die Verbandsgemeinde eine Kreditaufnahme von insgesamt 300.000 Euro beschließt und dies von der Kommunalaufsicht genehmigt wird.

Hans-Jürgen Haas erläutert, dass die LAG Rheinhessen im Frühjahr, voraussichtlich erst im Mai, erneut über das Vorhaben entscheiden soll. Zuvor ist aber ein positiver Beschluss des Verbandsgemeinderates erforderlich. Sodann soll umgehend ein neuer Förderantrag bei der LAG eingereicht werden. Für die Vorlage an die ADD ist eine positive Stellungnahme der Kommunalaufsicht erforderlich.

Sodann soll eine funktionale Ausschreibung über Konstruktion und Bau der Fähre erfolgen, damit nicht noch mehr Zeit verloren geht. Wegen des Ablaufs der Förderperiode müsse die Fähre bis Ende 2022 abgerechnet sein.

Es folgt nun eine Aussprache über die Möglichkeiten, die Sponsorengelder trotz der Verzögerung sicherzustellen. Herr Haas erklärt, dass es erst dann einen Sinn mache auf weitere Sponsoren zuzugehen, wenn das Verfahren wieder in Gang gekommen ist und konkrete Termine genannt werden können.

Für den 14. Januar 2020 ist ein Informationsgespräch des Fördervereins und des Zweckverbandes mit den Ratsfraktionen geplant. Dafür soll die bisherige Powerpointpräsentation auf den aktuellen Stand gebracht werden. Diese Veranstaltung soll nach Möglichkeit im Dorfgemeinschaftshaus Weinolsheim stattfinden. Am 23. Januar ist die nächste Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses der VG. Der Verbandsgemeinderat soll am 13. Februar erneut über die Fähre beraten.

4. Bericht des Kassenwarts

Heike Willius trägt den Kassenbericht vor, der dieser Niederschrift als Anlage beigefügt ist. Der Verein hat derzeit 45 Mitglieder. An den Zweckverband sind 20.000 Euro überwiesen worden. Für die Ausbildung eines Fährführers wurden 1.273 Euro ausgegeben. Zum 31.12.2018 belief sich der Kassenbestand auf 29.870,80 Euro. Heute beträgt er ca. 36.000 Euro. Dies bedeutet, dass der Verein insgesamt 56.000 Euro beigebracht hat.

Frau Willius erläutert weiterhin den Haushaltsplan 2019.

5. Bericht der Kassenprüfer

Rainer Richter trägt vor, dass die Kasse am 28. November 2019 geprüft worden ist. Es habe keinerlei Beanstandungen gegeben. Er stellt somit den Antrag auf Entlastung des Vorstandes.



6. Aussprache

Es erfolgen keine Wortmeldungen.

7. Entlastung des Vorstandes

Die Entlastung wird einstimmig bei Enthaltung der Betroffenen erteilt.

8. Wahl eines Versammlungsleiters

Auf Vorschlag der Vorsitzenden wird Rainer Richter einstimmig zum Wahlleiter gewählt.

9. Wahl der Wahlkommission

Ein Antrag auf geheime Wahl wird nicht gestellt. Daraufhin wird auf die Berufung einer Wahlkommission verzichtet.

10. Durchführung der Wahlen des Vorstandes und der Kassenprüfer

Der Wahlleiter bittet um Vorschläge für die einzelnen Vorstandsfunktionen. Er gibt seiner Freude Ausdruck, dass fast alle Vorstandsmitglieder zur Wiederwahl zur Verfügung stehen.

 

Alle Wahlen erfolgen offen durch Handzeichen. Die Abstimmungen haben folgendes Ergebnis:
                                                                                                          Ja      Nein    Enthaltung

 

Vorsitzender                                    Frau Claudia Bläsius-Wirth          13           --                 1

 

Stellvertr. Vorsitzender       Herr Hans-Jürgen Haas                13           --                 1

 

Stellvertr. Vorsitzender       Herr Dirk Weißbach                       13           --                 1

 

Kassierer                              Frau Heike Willius...                       13           --                 1

 

Schriftführer                        Herr Bardo Kraus                            14           --                 --

 

Pressewart                           Frau Kathrin Maiorana                  14           --                 --
 

Beisitzer                                Herr Eike Kappelhoff                    
mit der Aufgabe des stellvertretenden Pressewarts

 

Beisitzer                                Herr Jörg Hartung              

 

Beisitzer                                Herr Werner Hiestand                   
 

Beisitzer                                Herr Otto Schätzel             

 

Beisitzer                                Herr Thomas Zimmer                    

 

Die Wahl der Beisitzer erfolgt in einem gemeinsamen Wahlgang.
Dieser hat folgendes Ergebnis:                                                  14           --                 --


Auf die Besetzung der Position des stellvertretenden Schriftführers wird verzichtet, da Rudolf Felgner, der dieses Amt bisher innehatte, wegen eines möglichen Interessenkonfliktes aufgrund seiner neuen beruflichen Tätigkeit dafür nicht mehr zur Verfügung steht.
 

Kassenprüfer                                  Herr Rainer Richter.          
 

Kassenprüfer                                  Herr Christian Winkler      

Stellv. Kassenprüferin                   Sigrid Krebs

 

Die Wahl erfolgt in einem gemeinsamen Wahlgang.
Dieser hatte folgendes Ergebnis:                                                           14           --                 --

 

Alle Gewählten nehmen die Wahl an oder haben diese Zusage bereits im Vorhinein abgegeben.


11. Bekanntgabe des Wahlergebnisses

Die Vorsitzende verweist auf die durchgeführten Wahlen und dankt dem Versammlungsleiter für seine Tätigkeit.

12. Anträge

Es liegen keine Anträge vor.

13. Ausblick – Termine 2020

Claudia Bläsius-Wirth weist auf die Termine mit dem Verbandsgemeinderat hin. Sie bezieht sich auf die erfolgreiche Führung auf dem Altrheinerlebnisweg mit der GNOR am 31. März 2019 und schlägt vor, im kommenden Jahr eine ähnliche Veranstaltung auf dem Kühkopf durchzuführen.

In der folgenden Aussprache wird vorgeschlagen an Christi Himmelfahrt am 21. Mai einen Fährtag oder eine sonstige Aktion durchzuführen. Als Titel schloß man sich des Vorschlages von Mitglied Horst Dehmel: „Alle Wege führen zum Wasser“ an.

Auf Vorschlag von Otto Schätzel soll nach Möglichkeit auch ein Gottesdienst am Rheinufer stattfinden. Der Wirt des Rheinhofs, der jetzt Pächter der Wiese im Rheinvorland ist, soll rechtzeitig informiert und einbezogen werden.

16. Verschiedenes

Arno Wedel weist auf eine Elektrofähre auf der Weser hin. In der folgenden Aussprache wird die Meinung vertreten, dass die bisher eingesetzten Elektrofähren nicht mit unserem Projekt zu vergleichen sind. Zum einen sind die rechtlichen Vorgaben erheblich verschärft worden. Zum anderen ist der Rhein mit seiner hohen Fließgeschwindigkeit und dem großen Verkehrsaufkommen als Gewässer 1. Ordnung anders zu betrachten.

Die Vorsitzende dankt den Anwesenden für ihre konstruktive Mitarbeit und schließt die Mitgliederversammlung um 21:35 Uhr.



Vorsitzende                                                                         Schriftführer

Claudia Bläsius-Wirth                                                       Bardo Kraus

Niederschrift über die Mitgliederversammlung am 27. März 2017 um 19.30 Uhr
in der Gaststätte "Zum Rheinhof" in Guntersblum


1. Begrüßung

Die Vorsitzende Claudia Bläsius-Wirth begrüßt die siebzehn anwesenden Mitglieder, die aus der beigefügten Liste zu ersehen sind, und teilt mit, dass sich einige Mitglieder entschuldigt haben. Sie verweist auf die Veröffentlichung der Einladung im Nachrichtenblatt und die den Mitgliedern zugegangene Tagesordnung. Sie bedankt sich bei den Wirtsleuten, die ihr Lokal auch außerhalb der Öffnungszeiten zur Verfügung gestellt haben. Wegen der Lage direkt am Fähranleger schlägt sie vor, dass diese Gaststätte das Vereinslokal des Fördervereins werden solle.

2. Bericht des Vorstandes

Frau Bläsius-Wirth trägt mit Hilfe einer Powerpoint-Präsentation die Entwicklung des Vereins und des Fährprojekts vor. Alles begann mit dem Rheindurchstich von 1829, mit dem die Insel Kühkopf geschaffen wurde. Bis 1986 gab es noch landwirtschaftliches Gelände von Bürgern aus Guntersblum auf der Insel und eine Fährverbindung für Motorfahrzeuge. Von 1986 bis 2012 betrieb die Ortsgemeinde Guntersblum eine Fähre für Fußgänger und Radfahrer.

Die Vorsitzende verweist auf Ortsbürgermeister Reiner Schmitt, der das Projekt einer elektrisch betriebenen Fähre mit Solarmodulen aufgebracht habe. Aus technischen Gründen sei das Konzept auf eine batteriebetriebene Elektrofähre mit zwei Motoren umgestellt worden.

Sie verweist darauf, dass auf beiden Seiten des Rheins attraktive Ziele zu finden sind, die es zu verbinden gelte. Insbesondere das Umweltbildungszentrum im Hofgut Guntershausen sei ein Anreiz für die Schaffung einer verlässlichen Fährverbindung, die – außer in den Wintermonaten – jeweils an den Wochenenden, Feiertagen und Brückentagen sowie zu Sonderfahren betrieben werden soll. Dabei werde die Fähre von einem Fährführer gefahren, der bis zu 35 Passagiere und ebenso viele Fahrräder mitnehmen könne.

An den bisher durchgeführten Fährtagen seien im Durchschnitt jeweils 336 Fährpassagiere gezählt worden. Diese erfolgreiche Werbung habe zu erfreulichen Zusagen von Sponsoren und zu der Bereitstellung von Mitteln aus dem europäischen Förderprogramm LEADER geführt. Der Förderantrag sei nach Gründung eines Zweckverbandes von Rudi Felgner und Bardo Kraus ausgearbeitet worden.

Der Förderantrag konnte gestellt werden, nachdem die Allianz-Umweltstiftung einen Zuschuss von 54.000 Euro zugesagt hatte. Sie verweist auf den wegen Niedrigwassers am 10. Oktober 2016 ausgefallenen Fährtag, der durch die Übergabe dieser Zusage eine glückliche Wendung genommen habe.

Ziel sei es, die Jungfernfahrt der Fähre im April 2018 durchzuführen und in den darauffolgenden Jahren bei den Betriebskosten eine schwarze Null zu erreichen.

3. Sachstand Zweckverband und Lenkungsgruppe

Rudolf Felgner berichtet über die Gründung des Zweckverbandes im Herbst 2016. Damit sei eine Organisationsform gefunden worden, die für den LEADER-Zuschuss am zweckmäßigsten ist. Die Gesamtkosten für die Fähre werden mit 360.000 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer veranschlagt. Nach Abzug der Sponsorengelder ergebe sich ein zuschussfähiger Betrag von 200.000 Euro. Der LEADER-Zuschuss in Höhe von 70% belaufe sich damit auf 140.000 Euro.

Für alle Teile des Vorhabens seien Ausschreibungen erforderlich. Als erstes müsse nun ein Konstrukteur für die Fähre gesucht werden. Diese Ausschreibung erfolge in Kürze. Herr Felgner weist auf Kontakte mit der Verbandsgemeinde Konz an der Mosel hin, die vor kurzem ebenfalls eine Elektrofähre ausgeschrieben habe.

Hans-Jürgen Haas berichtet über die Bildung der Lenkungsgruppe. Dies habe erhebliche Anstrengungen unternommen um auf beiden Seiten des Rheins für das Fährprojekt zu werben. In einer großen Besprechung am 19. März 2016 seien die Gemeinden und Landkreise umfassend informiert worden. In dieser Woche treffe sich eine Arbeitsgruppe, die den Fährbetrieb touristisch vorbereiten soll.

4. Bericht des Kassenwarts

Heike Willius trägt den Kassenbericht vor, der dieser Niederschrift als Anlage beigefügt ist. Zum Anfang des Jahres 2016 sei ein Kassenbestand von 45.527 Euro vorhanden gewesen, der sich bis zum Jahresende auf 52.487 Euro gesteigert habe.

Der Fährtag am Kellerweg-Fest sei finanziell am erfolgreichsten gewesen. Sie verweist weiterhin auf die Einnahmen, die aufgrund der Verfügung der Verstorbenen von Trauergästen geleistet wurden. Auch für einen Geburtstag habe es Spenden gegeben. Die Ausgaben für die Präsentation der Spende der Allianz-Umweltstiftung am 10. Oktober werden zur Hälfte durch diese Stiftung übernommen. Die entsprechende Ausgleichszahlung sei jedoch erst im Januar 2017 eingegangen und konnte nicht mehr in diese Jahresrechnung einfließen.

5. Bericht der Kassenprüfer

Rainer Richter trägt vor, dass die Kasse am 24. März 2017 geprüft worden ist. Es habe keinerlei Beanstandungen gegeben. Die beiden Kassenprüfer stellen somit den Antrag auf Entlastung des Vorstandes.

6. Aussprache

Es erfolgen keine Wortmeldungen.

7. Entlastung des Vorstandes

Die Entlastung wird einstimmig bei Enthaltung der Betroffenen erteilt.

8. Wahl eines Versammlungsleiters

Auf Vorschlag der Vorsitzenden wird Herr Karlheinz Belzer einstimmig zum Wahlleiter gewählt.

9. Wahl der Wahlkommission

Ein Antrag auf geheime Wahl wird nicht gestellt. Daraufhin wird auf die Berufung einer Wahlkommission verzichtet.

10. Durchführung der Wahlen des Vorstandes und der Kassenprüfer

Der Wahlleiter verweist auf die Vorschläge für die einzelnen Vorstandsfunktionen und gibt seiner Freude Ausdruck, dass fast alle Vorstandsmitglieder zur Wiederwahl zur Verfügung stehen.

 

Alle Wahlen erfolgen offen durch Handzeichen. Die Abstimmungen haben folgendes Ergebnis:
                                                                                               Ja      Nein    Enthaltung

 

Vorsitzender                       Frau Claudia Bläsius-Wirth          16       --              1

Stellvertr. Vorsitzender       Herr Hans-Jürgen Haas                16       --              1

Stellvertr. Vorsitzender       Herr Dirk Weißbach                      16       --              1

Kassierer                           Frau Heike Willius                         16       --              1

Schriftführer                       Herr Bardo Kraus                         17       --              --

Stellvertr. Schriftführer       Herr Rudi Felgner...                      16       --              1

Pressewart                         Frau Kathrin Maiorana                  16      --              1
Stellvertr. Pressewart         Herr Eike Kappelhoff                     16      --              1

 

Beisitzer                                Herr Tobias Bieker...                      

Beisitzer                                Herr Jörg Hartung...                       

Beisitzer                                Herr Werner Hiestand                   
Beisitzer                                Herr Otto Schätzel....                     

Beisitzer                                Herr Thomas Zimmer                    

Die Wahl der Beisitzer erfolgt in einem gemeinsamen Wahlgang.
Dieser hat folgendes Ergebnis:                                               13       --                4

 

Kassenprüfer                                  Herr Rainer Richter.          
Kassenprüfer                                  Herr Christian Winkler      

 

Die Wahl erfolgt in einem gemeinsamen Wahlgang.
Dieser hatte folgendes Ergebnis:                                            17       --                --

 

Alle Gewählten nehmen die Wahl an oder haben diese Zusage bereits im Vorhinein abgegeben.


11. Bekanntgabe des Wahlergebnisses
Die Vorsitzende verweist auf die durchgeführten Wahlen und dankt dem Versammlungsleiter für seine Tätigkeit.

12. Anträge
Es liegen keine Anträge vor.

13. Vorstellung Haushaltsplan 2017
Die Vorsitzende trägt den Haushaltsplan für das laufende Jahr vor. Für die sechs geplanten Fährtagen werde aufgrund des Engagements von Sponsoren wieder mit einem Überschuss gerechnet. Es ist beabsichtigt, dass sich der Förderverein sowohl am Hessentag in Rüsselsheim als auch bei den zentralen Feiern zum Tag der deutschen Einheit in Mainz zu beteiligt. Sie teilt mit, dass sich Eike Kappelhoff bereit erklärt hat, die Ausbildung zum Fährführer zu absolvieren. Die Kosten hierfür sind in den Haushalt eingestellt. Insgesamt werde mit einem Plus von rund 5.500 Euro gerechnet.

14. Abstimmung über den Haushaltsplan 2017
Der als Anlage beigefügte Haushaltsplan wird einstimmig beschlossen.

15. Ausblick – Termine 2017
Claudia Bläsius-Wirth weist auf den Handzettel mit den Terminen der Fährtage hin und zeigt noch einige Darstellungen über die Arbeit des Fördervereins, die ebenfalls der Niederschrift beigefügt sind. Sie dankt insbesondere dem Weingut Thomas Zimmer für den Infostand und den Getränkeausschank an den Fährtagen.

16. Verschiedenes
Otto Schätzel dankt Frau Bläsisus-Wirth für ihren Einsatz. Aus einer fast aussichtslosen Position heraus habe sie das Ziel nun fast erreicht. Das zähle zu den wenigen Wundern, die heute noch geschehen.

Die Vorsitzende gibt den Dank an den gesamten Vorstand weiter und beendet die Mitgliederversammlung um 21:05 Uhr.



Vorsitzende                                                                          Schriftführer

Claudia Bläsius-Wirth                                                          Bardo Kraus

Jahreshaushaltsplanung 2017
Jahresplanung 2017.pdf
PDF-Dokument [176.3 KB]

Danke ..... sagen wir Presseinformation zum Kellerweg-Fest 2016
Kellerweg-Fest-Sonntag

 

Die Fähr´ fährt! am Kellerweg-Fest-Sonntag

Am Sonntag, 21. August wird zwischen 11.00 und - extra lang - 20.00 Uhr im Rahmen eines weiteren Aktionstages die Kühkopf-Fähre fahren, was insbesondere für die Besucher des Kellerweg-Festes aus dem hessischen Ried interessant ist. Wer nicht mit dem Fahrrad fahren will, den bringt ein Shuttlebus-Service stündlich kostenlos vom Hofgut Guntershausen zur Kühkopf-Anlegestelle und von der Guntersblumer Anlegestelle zum Guntersblumer Marktplatz und zurück.

Ab 11.00 Uhr sind die Keller zum Frühschoppen geöffnet. Im Keller-Nr. 1 (Weingut K.H. Frey) beginnt dann der Musikverein St. Julianen mit seinem Frühschoppen-Konzert. Während des Tages spielen und singen dann verschiedene Gruppen in den Kellern und Kelterhäusern. Um 19.00 Uhr beginnt die Rock-Pop-Klassik-Night mit Mitgliedern der Band More Than Talking am Julianenbrunnen. Musikklassiker der letzten fünf Jahrzehnte bieten ein abwechslungsreiches und stimmungsvolles Programm. Auch hier natürlich bei freiem Eintritt.

Weinerleben mit Sommelier Dirk Freier steht ab 14.00 Uhr auf dem Programm. Wein und Aromen erkennen, erleben und genießen ist das Motto. Welcher Wein passt gut zu Schokolade oder Käse, welche Aromen zeichnen die Weine aus? Schnüffeln und Fachsimpeln können die Besucher mit dem Sommelier. Ein Genuss nicht nur für Nase und Gaumen.

Aber auch an die jüngeren Besucher haben die Veranstalter gedacht. "Es ist uns wichtig, dass wir auch etwas für Familien und Kinder anbieten können" so der 1. Vorsitzende des Verkehrsvereins, Christian Siegmund. Daher startet um 14.00 Uhr das bunte, abwechslungsreiche Kinderprogramm. Durch den gesamten Kellerweg werden an 15 Stationen die verschiedensten Attraktionen angeboten. Das Programm bietet basteln, malen, filzen und schminken. Wer mehr Action sucht findet diese bei Vier Gewinnt XXL, Kicker XXL oder Hüpfburg XXL. Luftballonwettbewerb und das Wald-Erlebnis-Mobil runden das starke Kinderprogramm ab.

Das Kellerweg-Fest ist mehr als ein Weinfest, darauf legen die Veranstalter seit vielen Jahren großen Wert. Aber natürlich ist auch an diesem Tag die gesamte Palette mit über 400 Weinen, Sekte und Seccos sowie vielfältigen Speisen im Angebot. Und die Kühkopf-Fähre bringt Sie hin. Näheres unter: www.kellerweg-fest-guntersblum.de.

 

(Verfasser: H. Jürgen Haas, Verkehrsverein Guntersblum, 13.07.2016)

SOMMERAKADEMIE und der Lebensbaum

In dieser Woche findet wieder die Sommerakademie in der Aue im Hofgut Guntershausen statt. Künstler werden sich bildhauernd, zeichnend und malend mit dem Kühkopf und anderen Themen auseinandersetzen und das Hofgut Guntershausen eine Woche lang zu einem Ort der Kreativität und Begegnung machen. Unter Anleitung von Susanne Auslender (Holzbildhauerei), Annette Bischoff (Malen), Uwe Wenzel (Zeichnen) und Henning Wittmann (Steinbildhauerei), umgeben von in sich ruhender Architektur inmitten einer eindrucksvollen Naturlandschaft befassen sich mehrere Workshop-Gruppen mit künstlerischem Schaffen. 

Zeitgleich wird mit Jugendlichen ein sogenannter Lebensturm im Hofgut errichtet, um so das Thema Biodiversität von der praktischen Seite anzugehen

 

Am Samstag 23. Juli 2016 ab 16.00 Uhr werden die Werke dann öffentlich präsentiert, wozu wir Sie herzlich einladen.

 

Der Vorstand des Fördervereins Hofgut Guntershausen e. V. würde sich freuen sie mit Ihren Familien und Freunden zu dieser Veranstaltung begrüßen zu können. An den kommenden Wochenenden werden die während der Sommerakademie gefertigten Kunstwerke jeweils von 13 – 17 Uhr in der Galerie des Verwalterhauses zu besichtigen sein.

 

Da der Förderverein Kühkopf-Fähre eine sehr  gute Zusammenarbeit mit dem Hofgut pflegt, schliesst er sich sehr gerne der Einladung von Jörg Hartung - Geschäftsführer - Förderverein Hofgut Guntershausen e.V. an.

 

- Anfahrt:  Stockstadt - Fußgängerbrücke zum  Kühkopf - (autofreie Insel)  www.kuehkopf-faehre.de

29. Mai 2016  KÜhkopf-Schatzinsel

-  WEINFORUM von 13 - 18 h im Umweltbildungszentrum   -  Guntersblumer Winzer präsentieren

 

Touristische Attraktivität, Kulturpflege und kulturelle Vielfalt sind Attribute, für die Guntersblum bekannt und beliebt ist. Ein gut aufgestelltes Vereinsleben und ein kommuniziertes gesellschaftliches Miteinander spiegelt die Lebensfreude in unserer Gemeinde am Rande des rheinhessischen Hügellandes wieder. Im Jubiläumsjahr 200 Jahre Rheinhessen bietet es sich geradezu an über Wurzeln der Gemeinsamkeit zwischen dem heutigen Hessen und Rheinland-Pfalz nachzudenken. War es doch die Niederlage Napoleons in 1816 geschuldet, dass Graf Ludwig I. von Hessen-Darmstadt auf dem Wiener Kongress als Entschädigung, für das an Preußen abgetretene Herzogtum Westfalen, eine Länderfläche im ehemaligen „Departement Mont Tonnerre“ (Donnersberg) zugesprochen wurde. RHEINHESSEN – war geboren. Eine eindrucksvolle Ausstellung in dem hiesigen, mit Bedacht restaurierten, Nordflügel bot für mehr als 4 Wochen interessante und inhaltlich anspruchsvolle Informationen in Dekaden. 1945 freilich, nach dem Ende des 2. Weltkrieges, wurde der Rhein zur Grenze zwischen den Bundesländern Hessen und Rheinland-Pfalz. Eine große Zahl von Besuchern des Umwelt- und Bildungszentrums konnten sich von dieser Facette der noch nahen Vergangenheit überzeugen.

Doch nun zu Guntersblum. Die fast 4000 Seelen zählende rheinland-pfälzische Gemeinde in geographischer Lage am Stromkilometer 472,4, nannte bis in die 90iger Jahre Ländereien auf dem Kühkopf Teil seiner Gemarkung. Tauchen wir tiefer in das Ortsgeschehen ein, so kann man hier die erste Erwähnung der Siedlung im Lorscher Codex um 897 finden. Die evangelische Kirche mit ihren beiden sarazenischen Türmen, ist auf 1100, die Zeit der Kreuzritterzüge, zu datieren. Die Grafen von Leiningen hinterließen zwei wunderschöne Schlösser aus der 18. Jahrhundert, die Malteserritter ein Deutschherrenhaus  und die Franken bestätigen mit ihrem Baustil viele Winzergehöfte. Der Kellerweg in seiner baulichen Einmaligkeit ist als Traummeile des Weines der Mittelpunkt des Kellerweg-Festes, alljährlich an den beiden letzten Wochenenden im August, zu erleben.

Guntersblum, der Nibelungensage nach dem Blumengarten des Königs Gunther von Worms benannt, präsentiert sich der Moderne mit einer guten Infrastruktur wie S-Bahnhof, Einkaufsmöglichkeiten, Ärzten, Kindertagesstätten, Grundschule und vielfältigen Sportmöglichkeiten, wie Tennis, Fußball, BMX-Bahn und Boulebahn. Eine gute Gastronomie, der aktive Beitrag unserer Winzer mit vin-novativen Hoffesten, den „offenen Höfen“ und Straußwirtschaften in den Sommermonaten - sogar während der Woche – begeht einher nicht nur mit dem Vergangenen, sondern auch mit zahlreichen Vinotheken mit individuellem Charme.

Heute aber, liebe Gäste des Weinforums im Hofgut Guntershausen, möchten Sie die Weinforum-Winzer mit interessanten Weinen überzeugen. Die Guntersblumer Weine gedeihen in einem Landstrich voller Licht und Wärme, sind fruchtig und sortentypisch. Die neue Winzergeneration hat die Kompetenz und Kreativität Charakteristika aus alten Sorten herauszuarbeiten, die modern und auf internationalem Niveau punkten können.

Spannende Genussmomente und anregende Gespräche wünscht Ihnen ganz herzlich

Ihre Claudia Bläsius-Wirth

Ortsbürgermeisterin Guntersblum

Ein Schmuckstück für "beide Seiten"

VERNISSAGE Das Hofgut Guntersheim zeigt die Wanderausstellung „200 Jahre Rheinhessen“

GUNTERSBLUM - 200 Jahre Rheinhessen – das muss gefeiert werden. Im Hofgut Guntershausen dokumentiert eine Ausstellung die bewegte Geschichte der Region am Rhein. Die Ausstellung wurde nun mit einem Festakt eröffnet.

Auf beiden Seiten des Rheins gibt es „Ladwersch“ und „Dibbe“, aber trotz einiger sprachlicher Gemeinsamkeiten war das Verhältnis der Menschen, die rechts des Rheins in Hessen und links des Rheins in Rheinland-Pfalz leben, nicht immer das beste. Dabei sollte der Fluss keine Grenze bilden, wie Ralph Baumgärtel, Leiter des Umweltbildungszentrums „Schatzinsel Kühkopf“ betonte. In der Einrichtung auf dem Gelände des Hofguts Guntershausen können sich Interessierte über die Geschichte und über Besonderheiten der Region informieren. Acht Schautafeln halten umfangreiche Informationen bereit.

Doch warum ausgerechnet eine Rheinhessen-Ausstellung auf dem Kühkopf, der ja zu Hessen gehört? Das hängt mit der Geschichte des Gebiets zusammen. Denn bis zum Jahr 1829 war der Kühkopf als Landzunge Teil des linksrheinischen Gebietes. Erst mit dem Rheindurchstich wurde aus dem ehemaligen Festland eine Insel, die aber weiterhin zu den rheinhessischen Gemeinden Guntersblum und Gimbsheim gehörte. Nach Ende des Zweiten Weltkriegs und einer Gebietsreform fiel der Kühkopf dann dem rechtsrheinischen Hessen zu.

Dennoch: Eine Grenzregieon soll der Kühkopf nicht sein, darauf verwiesen die Festredner bei der Ausstellungseröffnung am Freitagabend. Die Menschen empfänden den Rhein hier nicht als Grenze, sagte Thomas Will (SPD), Landrat des Kreises Groß-Gerau. „Der Kühkopf ist ein Schmuckstück für beide Seiten“, so Will. „Uns verbindet mehr als uns trennt!“ Die Menschen links und rechts des Rheins zeichne die gleiche Lebensfreude aus.

Auch Gerhard Seebald (SPD), 1. Kreisbeigeordneter des Landkreises Alzey-Worms, begrüßte, dass die Wanderausstellung „200 Jahre Rheinhessen“ auf dem Kühkopf Station macht und so die hessische Seite einbezieht. Auch verwies er auf die aus seiner Sicht notwendige Einrichtung einer Rheinfähre zwischen dem Kühkopf und der Gemeinde Guntersblum, für die auch die Guntersblumer Ortsbürgermeisterin Claudia Bläsius-Wirth (CDU) intensiv warb. Diese Verbindung sei unter anderem im Hinblick auf ein gemeinsames touristisches Konzept wünschenswert.

„Zusammenleben der Verschiedenen“

Um Verbindungen ging es auch im Festvortrag von Volker Gallé. Der Autor sei Rheinhesse durch und durch, so Gallé. Natürliche Fülle und spöttische Zunge, diese beiden Merkmale kennzeichneten Land und Leute. Und das Zusammenleben der Verschiedenen, das die Geschichte Rheinhessens immer mit geprägt habe.

„Freundliche Leute“, „liebenswürdige Gesellschaft“, „angenehme Nachbarschaft“ so charakterisierte Goethe die Rheinhessen, und so – da waren sich die Redner einig – ließen sie sich noch heute beschreiben. Dennoch: Rheinhessen, das bedeute auch immer ein Aufeinandertreffen von Gegensätzen, sagte Gallé. Vielleicht liegt gerade darin die Stärke der Menschen, die ihre Region in den vergangenen Jahrhunderten geformt haben – und das, so der Wunsch des Festredners, auch weiterhin tun sollen.

 

Vernissage vom 29. April 2016, 18.30 Uhr im Umweltbildungszentrum



“200 Jahre RHEINHESSEN”  mit Vortrag von Volker Gallé
- Umweltbildungszentrum auf dem Hofgut Guntershausen -

die geschichtlich räumliche Verbindung zwischen der Insel Kühkopf und dem heutigen Rheinhessen bestätigt die historische Verbundenheit der Bundesländer Rheinland-Pfalz und Hessen. Der bereits langjährigen guten Zusammenarbeit des Umweltbildungszentrum Schatzinsel-Kühkopf, dem Förderverein Hofgut Guntershausen e.V. und dem Verein zur Verbindung der Kulturlandschaften Altrhein und Insel Kühkopf e.V., kurz Förderverein Kühkopf-Fähre genannt, ist es geschuldet, dass die große Wanderausstellung “200 Jahre Rheinhessen” ab dem 29. April 2016 bis zum 29. Mai 2016 gastiert.  Sie ist Teil der Jubiläumsfeierlichkeiten in Rheinhessen und die Ausstellung endet am 29. Mai 2016 mit dem WeinForum der Guntersblumer Winzer und einem Vortrag von Marlene Jacobi-Ewerth.

Doch nun seien Sie mit Partnern herzlich eingeladen am 29. April 2016 um 18.30 Uhr diese Ausstellung zusammen mit Gästen aus beiden Bundesländern zu eröffnen und lassen Sie sich beeindrucken von einer Hommage an Rheinhessen von und mit Mundartautor und Liedermacher Volker Gallé sowie  musikalischer Begleitung der Gebrüder Karrer.

Wir freuen uns auf Ihre Zusage und auf die Begegnung mit “200 Jahre Rheinhessen”.
 
Mit freundlichen Grüßen im Namen der Veranstalter

 

Fährtag: Sonntag 1. Mai 2016

         anlässlich des FRÜHLINGSFESTES auf dem HOFGUT GUNTERSHAUSEN

Die Fähr' fährt wieder !!!   auch in 2016 bieten wir wieder AKTIONSTAGE an - jeweils von 11 - 18 h 

(ausgenommen ist das Kellerweg-Fest - da sind die Zeiten: 11 - 20 h)

 

Wir sehen einer großartigen Zusammenarbeit mit dem Natur- und Bildungszentrum Kühkopf-SCHATZINSEL entgegen.

Am hessischen Ufer werden an allen Aktionstagen die Geopark-Ranger eine Führung "Das Naturschutzgebiet Kühkopf-Knoblochsaue" anbieten. In einem 2-stündigen Rundgang, startend vom Fährufer auf der Insel, werden die Jahreszeiten im Besonderen beleuchtet. START jeweils 11.00 Uhr Fährufer auf der Insel

 

Herzlich willkommen!  Anmeldung erbeten, für Gruppen ab 10 Personen erforderlich.

Kontakt: 0172 53 15 810  -  info@kuehkopf-faehre.de

 

 

Rückblick - bilder und text 2015/2014/2013

11. Oktober 2015 - Die Fähr' fuhr wieder !!!   11 - 18 Uhr

 

Am hessischen Ufer boten die Geopark-Ranger eine Führung "Das Naturschutzgebiet Kühkopf-Knoblochsaue" an.

In einem 2-stündigen Rundgang, startend vom Fährufer auf der Insel, wurde die besondere Jahreszeit im Herbst beleuchtet.

 

SHUTTLE-Service vom Guntersblumer Fährufer zum Dorfgemeinschaftshaus in der Mühlstraße   -  bequem und einfach -

ca. 1-stündige Fahrten werden angeboten vom Wein- und Infostand Weingut Thomas Zimmer, Eimsheim.

Guntersblumer Forum Vinum präsentierte ausschließlich prämierte Weine Rheinhessische Weinkönigin Sabrina Becker eröffnet die Veranstaltung

Insgesamt 282 Auszeichnungen durch LWK Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz, DLG Deutsche Landwirtschaftsgesellschaft und awc vienna im Jahr 2014 für Guntersblumer Winzer sprechen eine deutliche Sprache. Dies ist ohne Zweifel ein absoluter Spitzenwert an der Rheinterrasse. Gesteigert wird das Ganze durch die Tatsache, dass zwei Guntersblumer Weingüter im letzten Jahr bei awc vienna, (größte offiziell anerkannte Weinbewertung der Welt) mit ihren Erzeugnissen weltweit Spitzenplätze belegt haben. Das Weingut Rheinterrassenhof Janß wurde in der Kategorie Riesling Trophy-Sieger und das Weingut Deutschherrenhof Frey belegte mit seinem Sauvignon Blanc knapp hinter einem Weingut aus Neuseeland den zweiten Trophy-Platz. Außerdem wurden die beiden Weingüter von der awc vienna mit drei (Janß) bzw. zwei Sternen (Frey) als „Ausgezeichnetes Weingut“ prämiert. Auch das Weingut Burghof Oswald kann einen besonderen Erfolg vorweisen, wurde es doch von der Rheinhessen-Touristik GmbH zur „Ausgezeichneten Vinothek“, der ersten an der Rheinterrasse, ernannt. Die weiteren Teilnehmer am Forum Vinum sind die Weingüter Karsten Belzer, Reineck-Baltz (das Kunstquartier im Kellerweg) und das Familienweingut Karl-Heinz Frey. 

Den Besuchern werden von den genannten sechs Weingütern ausschließlich prämierte Weiß- und Rotweine angeboten, die alle eine nationale (LWK, DLG, Mundus vini, Zeitschrift Selection) oder internationale (awc vienna) Auszeichnung erhalten haben. Somit kann der Verkehrsverein Guntersblum mit diesen sechs Weinbaubetrieben auch in diesem Jahr rund 100 prämierte Weine auf dieser Veranstaltung anbieten. Ergänzend zu den ausgezeichneten Weinen werden Seccos und Sekte zur Verkostung angeboten. Der Eintrittspreis von € 13,- umfasst dieses gesamte Angebot, was für ein sehr günstiges Preis-/Leistungsverhältnis spricht. Dazu gibt es kostenlos den informativen Forum-Führer, der neben einer Übersicht über die angebotenen Weine wissenswertes über die Weingüter und den Weinbau enthält.

In diesem Jahr findet das Forum Vinum am Sonntag, 11. Oktober zwischen 13.00 und 19.00 Uhr statt - und zwar im Dorfgemeinschaftshaus Guntersblum, Mühlstraße 44. Der Veranstaltungsort liegt in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof und ist somit bequem auch vom Zug aus zu erreichen.  Die beteiligten Winzerinnen und Winzer stehen vor Ort den Gästen Rede und Antwort und stellen ihre ausgezeichneten Produkte persönlich vor. Für jeden Weinliebhaber und solche die es noch werden wollen ist diese Veranstaltung auf jeden Fall einen Besuch wert. Eröffnet wird das Weinforum von der im September gewählten Rheinhessischen Weinkönigin Sabrina Becker aus Spiesheim. "Unsere Weingüter und deren hervorragende Weine haben es verdient sich bestmöglich präsentieren zu können. Dazu bietet das Forum Vinum den geeigneten Rahmen und wir sind stolz darauf, eine solche Veranstaltung im Programm zu haben.“, so Klaus Börner,   1. Vorsitzender des Verkehrsvereins.

FÄHRTAG am 20.9.2015 entfiel leider

der niedrige Wasserstand des Rheines war dafür verantwortlich, dass die von uns gebuchte Fähre KORNSAND in Nierstein eingesetzt werden muss, um den Autofährverkehr aufrecht zu erhalten.

Leider mussten wir Sie daher davon informieren, dass der geplante Aktionstag am 20. September von 11 bis 18 Uhr nicht stattfinden konnte.

Herr Kraft, Inhaber der Rheinfähre Landskrone Nierstein GmbH, drückte sein Bedauern aus, sah aber keine andere Möglichkeit.

Heißt: leider kein Aktionstag -  was aber ein umso größeres Argument für unsere kleine e-Fähre in Katamaran Leichtbauweise liefert.

Mit ihr können niedrige Pegelstände dem zukünftigen Fährverkehr eigentlich kaum was anhaben.

 

Für uns blieb die Teilnahme des Vereins auf dem Kelterfest auf dem Hofgut Guntershausen. Dort hatten wir, wie geplant, unseren Informationsstand in Zusammenarbeit mit dem Rhein-Selz-Touristikverein e.V. aufgeschlagen und mit Infos und Spendenkässchen für die e-Fähre geworben.

 

Am Sonntag, 20. September 2015 ab 11.00 Uhr bis ca. 18.00 Uhr heißt es „Keltern Live - frischer Saft aus Äpfeln“.

 

Das Umweltbildungszentrum Schatzinsel-Kühkopf und der Förderverein Hofgut Guntershausen e. V. laden zum traditionellen Kühkopf Kelterfest auf das Hofgut Guntershausen ein. Ab 11:00 Uhr werden dort wieder deftige Speisen wie Wildschweinbratwurst, Kartoffelpuffer mit Apfelmus oder Hausmacher Wurst mit frisch gebackenem Brot aus dem hauseigenen Steinbackofen angeboten. Zusätzlich wird es erstmals auch frisch geräucherte Forellen und Fischbrötchen am Stand des ASC 1929 geben. Außerdem kann man beim Keltern von Äpfeln zusehen, wobei Kinder herzlich zum „Mitmach-Keltern“ eingeladen sind. Neben Apfelwein und anderen Getränken kann der frisch gepresste Apfelmost probiert werden. Am frühen Nachmittag wird zusätzlich noch Kaffee und eine reichhaltige Kuchentheke für die Festbesucher bereitgehalten.

 

„Die Fähr‘ fährt leider nicht“

Rückblick 23.08. - Kellerweg-Fest-Sonntag

war das eine Gaudi !

ein alte Sitzbadewanne aus Zink diente als Lockvogel für Spiel- und Spendenwillige am Guntersblumer Kellerweg-Fest-Sonntag.

Am Keller 90 stand sie und Kids und Eltern hatte ihren Spaß. Nun: Fontana de Trevi, wie in Rom war es zwar nicht, aber die Münzen als Spende zu Anschaffung der e-Fähre konnten dennoch rückwärts gerichtet im hohen Bogen in die Wanne befördert werden.

Herzlichen Dank allen!

 

Wir bedanken uns vor allem bei dem Sponsor des Aktionstages, der Wasserversorgung Rheinhessen-Pfalz GmbH.

Sehr interessant waren am Wein- und Infostand die Details über die Brunnengalerie am Rande des rheinland-pfälzischen Ufers.

Der Fährtag wurde erneut unglaublich gut angenommen. Viele Rheinland-Pfälzer nutzen den Tag mit einem Ausflug in die Naturstille und nicht wenige hessische Besucher nutzen den Transfer um Weingenuß im Kellerweg zu erleben. Originalton eines Guntersblumer Winzers: "... ab 12.00 h wurde hessisch im Kellerweg gesprochen..."

 

Danke an alle Fähr'-Fahrer des Tages.

Der nächste Fährtag wird anlässlich des Kelterfestes auf dem Hofgut Guntershausen am 20. September von 11 - 18 Uhr stattfinden.

Aktionstag 23.08.  11-20 Uhr (verlängerte Fährzeiten zum Kellerweg-Fest

Am Kellerweg-Fest von und zur Insel   Fahrdienste werden angeboten von/zum Rhein von/zum Hofgut Guntershausen und der SchatzInsel - sowie - von/zum Kellerweg (mit Fahrradabstellplatz an der Grundschule Guntersblum)

Die Fähre pendelt im Viertel-Stunden-Takt, bei Bedarf aber auch öfter.

 

Von Beate Nietzel

 

Grünen-Fraktionschef Daniel Köbler signalisiert Unterstützung für Guntersblumer Projekt mit Elektro-Antrieb

GUNTERSBLUM - „Sie bekommen auf jeden Fall Unterstützung“, sagte Daniel Köbler am Ende der gut anderthalb Stunden.

 

Teilnehmer waren: Alzey-Worms: Kreisbeigeordneter Rahner, VG Eich: Weißbach, VG Rhein-Selz: Bieker, Gemeinde Riedstadt: Amend, Gemeinde Guntersblum: Bläsius-Wirth, Vorstand Fähr-Verein: Haas, WVR: Dr. Hoffmann

 

... ganz offensichtlich beeindruckt von dem professionell aufgezogenem „Projekt Elektro-Fähre“, das Claudia Bläsius-Wirth den Gästen präsentierte, darunter auch Vertreter der hessischen Südkreis-Kommunen als Anlieger des Kühkopfes sowie diesseitiger Gebietskörperschaften. Finanzplan, Fertigung der Elektro-Fähre, Betreiber, Genehmigungen – alle erforderlichen Parameter sind abgehakt......

..... wichtig, dass die Fähre mit Öko-Strom betrieben werde. Fördervereins-Vize Hans-Jürgen Haas erläuterte Pläne für eine „Großtankstelle“ für E-Bikes, -Boote und -Caravans. Eine Photovoltaik-Anlage schlüge allerdings mit 80 000 Euro zusätzlich zu Buche......

 

Lesen Sie den ganzen Artikel der Allgemeinen Zeitung vom 01.08.2015 - Download-Möglichkeit - siehe rechte Spalte.

 

 

Freitag, 31. Juli 2015 13.00 h

Daniel KÖBLER, fraktionsvorsitzender der Grünen/bündnis 90 kommt nach Guntersblum  -  wir möchten in den Tourismus-Fond des Landes Rheinland-Pfalz

Politischer Gesprächstermin zur Kühkopf-Fähre

 

Termin:     31. Juli 2015 von 13.00 – 14 30 Uhr
 
Treffpunkt:     Gaststätte am Rheinufer.  
                       Am Rheindamm 4, 67583 Guntersblum

 

Geladene Teilnehmer:
Die Südkreisbürgermeister Hessen, Herren Raschel, Schell, Amend und Burger,
Hess. Landtagsabgeordnete Frau Hamann
Ortsbürgermeister Alsheim W. Hoffmann, Gunterblum R. Schmitt (urlaubsbedingt verhindert), Ludwigshöhe, H. Zimmermann
Die Bürgermeister der Verbandsgemeinden Rhein-Selz und Eich, sowie
Rheinhessentouristik H. Halbig und Regionalmanager B. Kraus.

 

Referenten:     Dr. Klaus Hoffmann, Wasserversorgung Rheinhessen-Pfalz  Claudia Bläsius-Wirth, e-Fähre Kühkopf /
        
Zeit:         1,5 Stunden
        13 Uhr, Vorstellung des Projektes KÜHKOPF-FÄHRE
                              Begehung Nato-Rampe, Besichtigung vor Ort
        13.15 – 13.45 Uhr  Dr. Hoffmann stellt die Brunnengalerie  und die Schleuse zum                 
                             Naturschutzgebiet Fischsee, sowie den ÖKOlehrpfad vor
                              anschl.  Umtrunk in der Gaststätte
        14.00 – 14.30 h  offizielle Präsentation als Powerpoint und Handouts
                             zur Investition des Fährgefäßes und zum Geschäfts- und Marketingplan der                
                             nächsten 3 Jahre.
Ziel:        a) Fördermittel aus Landesprogrammen: E-Mobilität, Inklusion und Barrierefreiheit,             
                   sowie Biodiversität
               b) Haushaltsansatz für Tourismus in Rheinland-Pfalz 2016
               c) Signalwirkung für potenzielle Sponsoren

 

Wir freuen uns auf die Begegnung.
im Namen des Vorstandes, Claudia Bläsius-Wirth, Hans-Jürgen Haas und Dirk Weißbach

12.7. Römerturmfest zugunsten der Fähre

Am letzten Sonntag wurde bei strahlendem Sonnenschein kräftig gefeiert:

 

Mit großen Anstregungen und vielen Helfern und Spendern ist es gelungen den in 2014 sabotierten Römerturm wiederherzustellen.

Der Verkehrsverein Guntersblum e.V. feierte dies zusammen mit der Ortsgemeinde mit einem schönen Fest am Sonntag, dem 12. Juli 2015 von 11 - 18 Uhr.

Wir freuen uns ganz außerordentlich, dass er Reinerlös dieses Tages an unseren Förderverein zur Anschaffung der Elektrofähre geht. Ein ganz großes Dankeschön an die Veranstalter des 12.7., den Verkehrsverein Guntersblum e.V. und die Ortsgemeinde Guntersblum.

 

Besonders gilt es den sog. TISCH des WEINES zu bewundern - liegt der Römerturm doch ziemlich genau in der Mitte des neuen Erlebnis-Wander-Weges RheinTerrassenWeg unter der Obhut der Rheinhessentouristik GmbH. Herr Christian Halbig, Geschäftsführer und Herr Rudi Felgner als Koordinator seit vielen Jahren sendeten ihre Glückwünsche zu der phantastisch, exponierten Lage des Rastplatzes.

 

 

             SONNE   -  INSEL  -  WASSER  !             

... so war der 4. JUNI 2015 ...

 

 

 

ab - ab - auf die Insel !   

 

FEIERTAG am RHEIN:

 

schon am Morgen war der Andrang schon groß:  WIR WOLLEN WIEDER "über de Rhoi"

die schönste afFÄHRE des Rheins

kann bald Wirklichkeit werden - machen Sie mit bei der großen SPENDENAKTION: 

Naturerlebnisse mit der schönsten AfFÄHRE des Rheins

Eine Liebesgeschichte von Mensch und Natur,

Eine Liaison zwischen Rheinhessen und der Insel

 

Durch intensive Aktivitäten und vielfältige Unterstützung ist es dem Förderverein gelungen, eine geeignete Werft für den Bau dieses speziellen Fährbootes zu finden, die genehmigungsrechtlichen Bedingungen abzuklären und einen erheblichen Teil der erforderlichen Finanzierungsmittel zusammen zu bekommen. Die Gelder kommen aus dem Einsatz von öffentlichen Förderprogrammen und die finanzielle Unterstützung seitens privater Sponsoren, der Landkreise Mainz-Bingen, Alzey-Worms und Groß-Gerau, der Verbandsgemeinden Rhein-Selz und Eich sowie Gemeinden auf beiden Rheinseiten. Damit das Fährboot wie geplant ab der Fährsaison 2016 eingesetzt werden kann, muss der Bauauftrag bis spätestens Herbst 2015 erteilt werden. Um die Gesamt-Investitionen von ca. € 350.000 stemmen zu können fehlt uns noch ein Betrag von rund € 50.000.

 

Dazu brauchen wir IHRE Hilfe und IHRE Spenden. Jeder Euro zählt und bringt uns dem Fährbetrieb näher. Zahlen Sie bitte Ihre Spende ein auf das Spendenkonto des gemeinnützigen Fördervereins bei der Volksbank Alzey-Worms eG

unter IBAN: DE51 5509 1200 0024 6862 05

 

Spendenbescheinigungen im Sinne der Gemeinnützigkeit erhalten Sie gerne auf Anforderung:06249/908090,info@kuehkopf-faehre.de

 

Danke für Ihre Unterstützung als Teil der Fähr-Gemeinschaft.

 

Liebe Interessenten, liebe Unterstützer,

 

In 2012 musste die jahrhunderte alte Rhein-Fährverbindung zwischen Guntersblum und der Insel Kühkopf eingestellt werden. Die in 2013 gegründete Interessengemeinschaft Kühkopf-Fähre machte es sich zur Aufgabe, diese Fährverbindung wieder dauerhaft einzurichten. Viele Gespräche wurden geführt, Angebote für eine neue Fähre eingeholt und Sponsoren und Förderprogramme gesucht. Die seit 2013 durchgeführten Aktionstage, an denen eine Leihfähre für eine tageweise Fährverbindung sorgt, haben nachdrücklich gezeigt, dass auf beiden Seiten des Rheins ein großes Interesse an einem regelmäßigen Fährbetrieb besteht. Inzwischen wurde die Interessengemeinschaft umgewandelt in den gemeinnützigen Fähr-Förderverein: Verein zur Verbindung der Kulturlandschaften Altrhein und Insel Kühkopf e.V.

 

Ziele des Fördervereins:

  • Regelmäßige, zuverlässige Fährverbindung an allen Feiertagen und Wochenenden zwischen April und Oktober
  • Verbindung der Altrhein-Kulturlandschaften links und rechts des Rheins und Wissensvermittlung darüber.
  • Anschaffung einer Elektro-Fähre mit barrierefreiem Zugang
  • Umweltschonender, nachhaltiger Fährbetrieb.
  • Unterstützung der touristischen und bildungspolitischen Aktivitäten auf beiden Rheinseiten.

Aktionstage in 2015

 

Damit es jeder erFÄHRT : ... die Fähr' fährt an FRONLEICHNAM, dem 4. Juni 2015 von 11 – 18 Uhr. 

bringen sie ihre Freunde, Familie, gute Laune und vor allem gutes Wetter mit - und -

nutzen sie die Möglichkeit für ein beeindruckendes Naturerlebnis am Feiertag.

 

Planen Sie Ihren Feiertagsausflug und begeben Sie sich in das Abenteuer Kühkopf-Knoblochsaue mit seinem attraktiven Bildungszentrum, der SCHATZINSEL, und dem Hofgut Guntershausen mit der Imkerei.

Danach bietet es sich an das große Anglerfest "Altrheingrillen in Stockstadt am Rheintor" mit geräucherten und gebratenen Fischen anzusteuern. Auf jeden Fall wünschen wir Ihnen eine wunderbare Fährfahrt, der Wein- und Infostand am Guntersblumer Rheinufer ist auch wieder ein prima Ankunfts- und Abfahrtspunkt.

An dieser Stelle senden wir ein herzliches Dankeschön an alle, die uns bis hierher in den Bestrebungen um die Anschaffung einer neuen E-Fähre unterstützt haben. Jetzt gilt es noch einmal neuen Schwung in Politik und Wirtschaft zu bringen.

Herzlich Willkommen zum 14. Aktionstag

Wir freuen uns auf Sie! 

26.4. + 1.5. + 4.6. + 23.8. + 20.9. + 11.10.2015

Impressionen vom 13. Aktionstag  - Empfang an der Fährrrampe mit EWR Sponsor des Tages. Herzlichen Dank!

Impressionen vom 12. Aktionstag  - ein herrlich sonnigen Sonntag, 26. April 2015 - der Auftakt ist gelungen !

FÜNF Aktionstage konnte die IG in 2013 durchführen - und In 2014 WAREN es SECHS  -  für dieses Jahr sind weitere SECHS geplant

Der e-Mobilitätsgedanke fasste Fuß - eine fundierte Projektplanung begann.

 

Ein kleiner Kreis aus der Interessengemeinschaft unter der Leitung von Rheinhessen Touristik und der LAG Zellertal investierte großen Aufwand (und tut es noch) in die Erstellung eines Geschäftsplanes und einer tragfähigen Projektplanung. Heraus kam eine ausgeklügelte Lösung mit einer dreigeteilten Struktur: der Besitzgesellschaft in öffentlicher Hand (die zukünftige VG Rhein-Selz hat bereits einen Förderantrag gestellt) mit Kreisen und Kommunen beiderseits des Rheins und einer Genossenschaft, die die Geschäftsführung mit Marketing und Controlling den laufenden Fähreinsatz ausübt. Der dritte im Bunde ist die Betreibergesellschaft, für die sich AQUARIUS KG aus Lampertheim über ein Interessenbekundungsverfahren beworben hat. Sie wird den technischen Teil und den Fährbetrieb mit Personalplanung und Fährgefäßüberwachung übernehmen.

Diese sog. Lenkungsgruppe in der IG ist seit Januar mit ganz konkreten Sponsoringpaketen auf der Suche nach Unterstützern aus Industrie und Privatwirtschaft. Auf 355 Tausend Euro beläuft sich der Geschäftsplan. Der Landkreis Mainz-Bingen steht mit 50.000 Euro geplanten Haushaltsmitteln am Start und interkommunale Kooperationsverträge werden in diesen Tagen und Wochen in entsprechenden hessichen und rheinland-pfälzischen Gremien geprüft und beraten. Der Förderantrag liegt bereits entscheidungsreif dem Wirtschaftsministerium des Landes Rheinland-Pfalz vor. Aus der Wirtschaft, von Betrieben und Privatpersonen wurden vorläufige Absichtserklärungen abgegeben und die IG kann aus den Einnahmen von bislang sieben Fährtagen und kleineren Spenden auch eine beachtliche Summe vorweisen. Auf technischer Seite wurde unter Einflußnahme der Zulassungsbehörden die Spezifikation des Fährgefäßes erstellt, das Ausschreibungsverfahren steht kurz bevor.
 
"... die Fähr' soll fahr`n"  -  5 plausible Gründe für die Investition in die e-Fähre:

           1)  Wiedervereinigung der Altrhein-Gebiete - ökologische Einheit vor der Rheinbegradigung 1829

           2)  2016, bevorstehendes Jubiläum Rheinhessens, denn nach der Völkerschlacht von Leipzig wurde der Kühkopf Hessisch und blieb es bis zum Ende des 2. Weltkrieges

           3)  Pilotprojekt - erste elektrobetriebene Fähre auf der europäischen Wasserstraße: Rhein

           4)  Bildungsauftrag für den nachhaltigen Umgang mit unseren Resourcen erfüllt das neue Informationszentrum SCHATZ INSEL
 
           5)  Erholungs- und Tourismusförderung - Die Zuwegung zur Kühkopf-Fähre ist Bestandteil des neu eröffneten RheinTerrassenWeges
 
Ergo: eine WIN-WIN-Situation für Mensch und Natur!  
 
Wenn die Investition Realität wird, dann soll die Fähr' regelmäßig, zuverlässig und kundenorientiert von April bis Oktober
immer an Samstagen, Sonn- und Feiertagen und an Brückentagen fahren.

Motiviert durch die Zusagen der Landräte Mainz-Bingen (Claus Schick), Alzey-Worms (Ernst-Walter Görisch) und Groß-Gerau (Thomas Will) vom Juli 2013 wollte die engagierte IG schon viel weiter sein. Doch eines wusste sie relativ schnell. Eine Fähre auf dem Gebrauchtwarenmarkt gab es nicht und der Umbau der MAJÖMI (bis 2012 im Dienste) war wirtschaftlich nicht vertretbar, zumal es bis 2015 neue verschärfte Zulassungsbedingungen im Rahmen einer Gesetzesnovelle geben wird.

Ökonomisch und aus Sicht des Umweltgedankens im Sinnes des sanften Tourismus führten die Überlegungen zielstrebig zu einer ELEKTRO FÄHRE.

 

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und informieren Sie sich näher über unsere Ziele.

Beitrittserklärung Förderverein
SEPA Beitrittserklaerung Förderverein.pd[...]
PDF-Dokument [20.8 KB]
Satzung des Fördervereines
Satzung Förderverein Kühkopf Fähre.pdf
PDF-Dokument [118.2 KB]

Sponsoren -2019-

Sponsoren -2018-

Sponsoren -2017-

Sponsoren -2016-

Sponsoren -2015-

Kontakt

IMPRESSUM:

Verein zur Verbindung der Kulturlandschaften Altrhein und Insel Kühkopf e.V.

Vorsitzende:

Claudia Bläsius-Wirth

Alsheimer Str. 32

67583 Guntersblum

Kontakt:
Telefon: +49 6249 908090
E-Mail: info@kuehkopf-faehre.de

Druckversion | Sitemap
© s´Weinspiel @ CBW